Butternut-Kürbis-Risotto ist ein wunderbares Gericht, das nicht nur Veganer, sondern auch Liebhaber einer köstlichen Mahlzeit begeistert. Der Butternut-Kürbis verleiht dem Risotto eine angenehme süße Note und eine samtig-cremige Konsistenz. Dieses Gericht eignet sich perfekt für gemütliche Abendessen oder als Hauptgang für ein festliches Menü.

Für das Butternut-Kürbis-Risotto benötigst du folgende Zutaten:

– 1 mittelgroßer Butternut-Kürbis
– 1 Zwiebel
– 2 Knoblauchzehen
– 300 g Risotto-Reis
– 1 Liter Gemüsebrühe
– 1/2 Tasse trockener Weißwein (optional)
– 2 EL Olivenöl
– Salz und Pfeffer nach Geschmack
– Frische Petersilie zum Garnieren

Und so geht’s:

1. Den Butternut-Kürbis schälen und in kleine Würfel schneiden. Die Zwiebel und den Knoblauch fein hacken.

2. In einem großen Topf das Olivenöl erhitzen und die Zwiebel und den Knoblauch darin glasig anschwitzen. Die Kürbiswürfel hinzufügen und für etwa 5 Minuten mitbraten, bis sie weich werden.

3. Den Risotto-Reis dazugeben und für ein paar Minuten anrösten, bis die Körner leicht glasig werden. Dabei immer wieder umrühren, damit nichts anbrennt.

4. Nach Belieben den Weißwein hinzufügen und unter Rühren einkochen lassen, bis der Alkohol verdampft ist. Falls du keinen Wein verwenden möchtest, überspringe diesen Schritt einfach.

5. Nun nach und nach die Gemüsebrühe hinzufügen. Dabei immer wieder umrühren und warten, bis die Flüssigkeit vom Reis aufgenommen wurde, bevor du weitere Brühe hinzugibst. Diesen Schritt wiederholst du so lange, bis der Reis cremig und gar ist. Das kann etwa 20-25 Minuten dauern.

6. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und den Topf vom Herd nehmen.

7. Das Butternut-Kürbis-Risotto mit frischer Petersilie garnieren und servieren. Du kannst es entweder pur genießen oder mit einem knackigen Salat und etwas frisch geriebenem veganem Parmesan oder Hefeflocken servieren.

Guten Appetit! Lass es dir schmecken!

Lecker lecker, aber was, wenn es mit der IT nicht so gut läuft? Reklame:

IT ist Ihre Schwachstelle? Für IT habe ich eine Schwäche. Kompetente und persönliche Beratung und Umsetzung. Microsoft 365, Backup, IT-Betrieb, DSGVO und mehr.
Mehr auf: www.ITaid.de

Anderen Usern schmeckte auch:


Vegane Zha Jiang Nudeln
Tuna Salad Sandwich – vegan
Rote-Bete-Hummus-Tortillas – vegan