Vegane Mac and Cheese sind eine köstliche Alternative zu klassischen Käsemakkaroni und überzeugen auch Nicht-Veganer mit ihrem einzigartigen Geschmack. Diese vegane Version ist reichhaltig, cremig und enthält gesunde Zutaten. Sie eignet sich perfekt als Hauptgericht oder als Beilage zu einem bunten Salat.
Für dieses Rezept benötigst du:
– 250 g Makkaroni oder eine andere Pasta deiner Wahl (glutenfreie Optionen sind auch möglich)
– 2 mittelgroße Karotten, geschält und grob gehackt
– 1 mittelgroße Kartoffel, geschält und grob gehackt
– 1 kleine Zwiebel, gehackt
– 2 Knoblauchzehen, gehackt
– 3 EL Cashewnüsse oder Cashewmus
– 2 EL Hefeflocken (für den käseähnlichen Geschmack)
– 1 EL Zitronensaft
– 1 TL Senf
– 1 TL Paprikapulver
– Salz und Pfeffer nach Geschmack
– Optional: frische Kräuter zum Garnieren
Zunächst kochst du die Makkaroni nach Packungsanleitung al dente und schüttest sie dann ab.
In einem kleinen Topf bringst du Wasser zum Kochen und kochst darin die Karotten, Kartoffeln, Zwiebel und Knoblauch, bis sie weich sind – das dauert etwa 15 Minuten. Dann gießt du das Wasser ab, behältst aber etwa 120 ml davon für die Soße.
In einem Blender oder Food Processor gibst du nun die gekochten Karotten, Kartoffeln, Zwiebeln und Knoblauch zusammen mit den Cashewnüssen, Hefeflocken, Zitronensaft, Senf, Paprikapulver und dem aufbewahrten Kochwasser. Alles wird zu einer glatten Masse püriert.
Das so entstandene „Käse“-Sauce-Gemisch gibst du dann in den Topf zurück und erhitzt es bei mittlerer Hitze, bis es zu einer cremigen Sauce eindickt. Achte darauf, regelmäßig zu rühren, damit nichts anbrennt.
Zum Schluss gibst du die abgetropften Makkaroni in die Sauce und mischst alles gut durch. Nach Belieben kannst du noch etwas Salz und Pfeffer hinzufügen.
Serviere die Vegane Mac and Cheese in einer Schüssel oder auf einem Teller und garniere sie nach Wunsch mit frischen Kräutern.
Guten Appetit!
Lecker lecker, aber was, wenn es mit der IT nicht so gut läuft? Reklame:
IT-Probleme ade: Beraten lassen! Kompetente und persönliche Beratung und Umsetzung. Microsoft 365, Backup, IT-Betrieb, DSGVO und mehr.Mehr auf: www.ITaid.de
Anderen Usern schmeckte auch: