Schoko-Haferflocken-Shake – ein köstlicher veganer Genuss für Naschkatzen! Dieser Shake ist nicht nur lecker, sondern auch besonders nahrhaft und sorgt für einen perfekten Start in den Tag oder nach dem Sport. Er bietet eine tolle Möglichkeit, den Haferflocken-Klassiker aufzupeppen und in flüssiger Form zu genießen.

Um diesen leckeren Shake zuzubereiten, benötigst du folgende Zutaten:

– 200 ml pflanzliche Milch (z.B. Hafer-, Mandel- oder Sojamilch)
– 1 reife Banane
– 2 EL Haferflocken (glutenfrei, falls gewünscht)
– 2 TL Kakaopulver (ungesüßt)
– 1 TL Ahornsirup oder ein alternatives Süßungsmittel (z.B. Dattelsirup oder Agavendicksaft)
– Optional: 1 TL Chiasamen oder Leinsamen (für eine extra Portion gesunde Omega-3-Fettsäuren)
– Optional: Eiswürfel für eine kühlende Note

Und so geht’s:

1. Gib die pflanzliche Milch in einen Mixer oder einen hohen Gefäß und füge die Banane hinzu. Mixe diese beiden Zutaten solange, bis eine cremige Konsistenz entsteht.
2. Füge nun die Haferflocken, das Kakaopulver und den Ahornsirup hinzu. Optional kannst du auch Chiasamen oder Leinsamen hinzufügen, um den Shake noch nährstoffreicher zu machen.
3. Mische alles gut durch, bis sich die Zutaten vollständig verbunden haben und keine Klumpen mehr vorhanden sind.
4. Füge nach Belieben ein paar Eiswürfel hinzu, um den Shake angenehm kühl zu machen.
5. Gieße den Shake in ein Glas oder eine Flasche und garniere ihn mit ein paar Haferflocken oder einer Prise Kakaopulver.
6. Nun kannst du deinen Schoko-Haferflocken-Shake genießen! Er eignet sich perfekt als Frühstück, Snack für zwischendurch oder sogar als Dessert.

Dieses Rezept ist nicht nur vegan, sondern auch glutenfrei, wenn du glutenfreie Haferflocken verwendest. Der Shake enthält viele wertvolle Ballaststoffe aus den Haferflocken und ist reich an Vitaminen und Mineralstoffen aus der Banane. Das Kakaopulver gibt dem Shake den schokoladigen Geschmack, ohne dabei stark süß zu sein. Du kannst den Shake zudem nach Belieben variieren, indem du beispielsweise Mandelmus, Vanilleextrakt oder Zimt hinzufügst.

Guten Appetit!

Lecker lecker, aber was, wenn es mit der IT nicht so gut läuft? Reklame:

Innovative IT-Lösungen für Ihr Wachstum. Kompetente und persönliche Beratung und Umsetzung. Microsoft 365, Backup, IT-Betrieb, DSGVO und mehr.
Mehr auf: www.ITaid.de

Anderen Usern schmeckte auch:


Vanille-Haferflocken-Shake – vegan
Bananen-Shake – vegan
Blaubeere-Bananen-Shake – vegan