Couscous-Gemüse-Tajine – Ein köstliches veganes Gericht, das dich mit seinen Aromen aus dem Orient verzaubert. Diese gesunde und nahrhafte Tajine ist nicht nur lecker, sondern auch vielseitig: Sie eignet sich als Hauptgericht, Beilage oder sogar als kulinarisches Highlight bei einem gemütlichen Abend mit Freunden.
Für dieses Rezept benötigst du folgende Zutaten:
– 200 g Couscous
– 2 Zwiebeln
– 2 Knoblauchzehen
– 2 Karotten
– 1 Zucchini
– 1 Aubergine
– 2 Paprika (verschiedene Farben machen das Gericht bunter!)
– 400 ml passierte Tomaten
– 400 ml Gemüsebrühe
– Gewürze nach Belieben: Kreuzkümmel, Paprika, Curry, Salz und Pfeffer
– Frische Kräuter wie Petersilie oder Koriander zum Garnieren
Gib jetzt das Wasser in einen Topf und bringe es zum Kochen. Füge den Couscous hinzu und lass ihn etwa fünf bis sieben Minuten quellen. Sobald er fertig ist, lockere ihn mit einer Gabel auf.
In der Zwischenzeit wasche das Gemüse gründlich und schneide es in kleine, gleichmäßige Stücke.
Nun erhitzt du etwas Öl in einer großen Pfanne und gibst Knoblauch und Zwiebeln hinzu. Brate sie an, bis sie goldbraun sind und lecker duften. Gib das Gemüse hinzu und brate es für etwa 10 Minuten an, bis es bissfest ist. Würze das Ganze nach Belieben mit Gewürzen wie Kreuzkümmel, Paprika, Curry, Salz und Pfeffer.
Gieße dann die passierten Tomaten und die Gemüsebrühe in die Pfanne, bringe alles zum Kochen und lasse es anschließend für weitere 15-20 Minuten köcheln, bis das Gemüse schön weich ist.
Serviere den Couscous in einer Schüssel und gib die Gemüse-Tajine darüber. Garniere das Gericht mit frischen Kräutern wie Petersilie oder Koriander, um ihm einen zusätzlichen aromatischen Kick zu verleihen.
Jetzt kannst du dich zurücklehnen, deine Sinne mit den orientalischen Aromen verwöhnen lassen und diesen köstlichen, veganen Couscous-Gemüse-Tajine genießen. Guten Appetit!
Lecker lecker, aber was, wenn es mit der IT nicht so gut läuft? Reklame:
Kurz und knapp: IT-Beratung. Kompetente und persönliche Beratung und Umsetzung. Microsoft 365, Backup, IT-Betrieb, DSGVO und mehr.Mehr auf: www.ITaid.de
Anderen Usern schmeckte auch: