Pasta alla Norma ist ein traditionelles Gericht der sizilianischen Küche, das aus einfachen und dennoch würzigen Zutaten besteht. Es ist ein wahrer Genuss für die Geschmacksknospen und passt perfekt zu einem gemütlichen Abendessen mit Freunden oder Familie.
Für dieses vegane Rezept benötigst du folgende Zutaten:
– 250 g Pasta (z.B. Penne oder Spaghetti)
– 2 Auberginen
– 4 Tomaten
– 3 Knoblauchzehen
– 1 rote Zwiebel
– Olivenöl
– Salz und Pfeffer nach Geschmack
– 1 Prise Chiliflocken
– 1 Handvoll frischer Basilikum
– Optional: 50 g veganer Parmesan (zum Bestreuen)
So gehst du vor:
1. Die Auberginen waschen und in Scheiben schneiden. Mit Salz bestreuen und für etwa 30 Minuten beiseite stellen, um die Bitterstoffe zu reduzieren. Anschließend die Auberginenscheiben abspülen und trocken tupfen.
2. Die Tomaten kreuzförmig einritzen und für etwa 1 Minute in kochendes Wasser legen. Danach in kaltem Wasser abschrecken und die Haut abziehen. Die Tomaten würfeln und beiseite stellen.
3. Die Zwiebel und den Knoblauch schälen und fein hacken. In einer großen Pfanne etwas Olivenöl erhitzen und die Zwiebel und den Knoblauch darin glasig braten.
4. Die Auberginenscheiben in die Pfanne geben und von beiden Seiten goldbraun braten. Bei Bedarf noch etwas Olivenöl hinzufügen.
5. Die gewürfelten Tomaten hinzufügen und mit Salz, Pfeffer und Chiliflocken würzen. Alles gut vermengen und für etwa 15 Minuten köcheln lassen, bis die Sauce etwas eingedickt ist.
6. Währenddessen die Pasta in reichlich Salzwasser al dente kochen. Anschließend abgießen und zur Seite stellen.
7. Das frische Basilikum fein hacken und zur Sauce hinzufügen. Noch einmal abschmecken und gegebenenfalls nachwürzen.
8. Die Pasta mit der Sauce vermengen und servieren. Optional kannst du sie mit veganem Parmesan bestreuen, um den Geschmack abzurunden.
Guten Appetit und viel Freude beim Genießen!
Lecker lecker, aber was, wenn es mit der IT nicht so gut läuft? Reklame:
Ihre externe IT-Abteilung. Kompetente und persönliche Beratung und Umsetzung. Microsoft 365, Backup, IT-Betrieb, DSGVO und mehr.Mehr auf: www.ITaid.de
Anderen Usern schmeckte auch: