Veganes Türkisches Fladenbrot – Einfach köstlich und vielseitig!

Dieses vegane Rezept für Türkisches Fladenbrot ist eine köstliche Alternative, die sowohl geschmacklich als auch optisch überzeugt. Es ist ein ideales Beilage und passt perfekt zu vielen Gerichten, wie beispielsweise Hummus, veganen Dips, Falafel oder als Grundlage für vegane Pizzen. Das Fladenbrot ist weich, luftig und zugleich schön knusprig – einfach unwiderstehlich!

Zutaten:
– 500 g Mehl (am besten Type 405 oder 550)
– 1 Päckchen Trockenhefe
– 1 TL Zucker
– 1 TL Salz
– 300 ml lauwarmes Wasser
– 2 EL Olivenöl

Zubereitung:
1. In einer großen Schüssel das Mehl, die Trockenhefe, den Zucker und das Salz vermengen.
2. Nun das lauwarme Wasser und das Olivenöl hinzufügen und alles gut verkneten, bis ein geschmeidiger Teig entsteht. Bei Bedarf etwas mehr Mehl oder Wasser hinzufügen, um die richtige Konsistenz zu erreichen.
3. Den Teig abdecken und an einem warmen Ort für ca. 1 Stunde gehen lassen, bis er sich etwa verdoppelt hat.
4. Den Teig anschließend auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche noch einmal kurz durchkneten und in kleine, gleichgroße Portionen teilen.
5. Jede Teigportion zu dünnen Fladen mit einem Durchmesser von etwa 15-20 cm ausrollen.
6. Eine große Pfanne ohne Fett erhitzen und die Fladenbrote darin von beiden Seiten ca. 2-3 Minuten goldbraun backen. Alternativ können die Fladenbrote auch im Ofen bei 220 Grad Celsius für etwa 8-10 Minuten gebacken werden.
7. Das fertige Türkische Fladenbrot aus der Pfanne oder dem Ofen nehmen und auf einem Küchenpapier abkühlen lassen.

Guten Appetit und viel Freude beim Genießen des frisch gebackenen, veganen Türkischen Fladenbrots!

Lecker lecker, aber was, wenn es mit der IT nicht so gut läuft? Reklame:

IT ist Ihre Schwachstelle? Für IT habe ich eine Schwäche. Kompetente und persönliche Beratung und Umsetzung. Microsoft 365, Backup, IT-Betrieb, DSGVO und mehr.
Mehr auf: www.ITaid.de

Anderen Usern schmeckte auch:


Tavuk Göğsü – vegan
Vegane Bruschetta
Ezo Gelin Çorbası (Rote Linsensuppe) – vegan