Erbsen-Basilikum-Risotto – Ein köstliches veganes Gericht

Erbsen-Basilikum-Risotto ist ein wunderbares Gericht, das sowohl für ungeübte Köche als auch für erfahrene Hobby-Köche einfach zuzubereiten ist. Es ist nicht nur besonders lecker, sondern auch sehr vielseitig und passt zu vielen Gelegenheiten – sei es als Hauptgericht für ein gemütliches Abendessen zu zweit oder als Beilage zu gegrilltem Gemüse.

Um dieses vegane Risotto zuzubereiten, benötigst du folgende Zutaten:

– 1 Zwiebel, fein gehackt
– 2 Knoblauchzehen, zerdrückt
– 250 g Arborio-Reis (oder ein anderer Rundkornreis)
– 100 ml Weißwein (optional)
– 1 Liter Gemüsebrühe
– 200 g Erbsen, frisch oder gefroren
– Eine Handvoll frisches Basilikum, gehackt
– Salz und Pfeffer nach Geschmack
– Olivenöl zum Anbraten

Und so gehst du vor:

1. Erhitze etwas Olivenöl in einem großen Topf und dünste die Zwiebel und den Knoblauch darin an, bis sie goldbraun sind.

2. Füge den Arborio-Reis hinzu und röste ihn für etwa 2 Minuten, bis er leicht durchsichtig wird.

3. Wenn du möchtest, kannst du jetzt den Weißwein hinzufügen und köcheln lassen, bis er fast vollständig verdunstet ist. Dies gibt dem Risotto einen besonderen Geschmack, aber du kannst es auch weglassen, wenn du möchtest.

4. Nun gib nach und nach die Gemüsebrühe hinzu. Rühre regelmäßig um und füge erst wieder Brühe hinzu, wenn die vorherige Menge fast vollständig aufgenommen wurde.

5. Nach ca. 15 Minuten solltest du die Erbsen zum Risotto geben und für weitere 5 Minuten köcheln lassen, bis sie weich sind.

6. Nimm den Topf vom Herd, füge das gehackte Basilikum hinzu und würze das Risotto mit Salz und Pfeffer nach Geschmack. Rühre alles gut um.

7. Lass das Risotto für ein paar Minuten ruhen, damit es seine cremige Konsistenz entfalten kann.

Serviere das Erbsen-Basilikum-Risotto heiß und genieße es auf deinem Teller. Du kannst es mit einem zusätzlichen Spritzer Olivenöl oder veganem Parmesan bestreuen, um den Geschmack zu verfeinern.

Guten Appetit!

Lecker lecker, aber was, wenn es mit der IT nicht so gut läuft? Reklame:

Kompetente IT-Beratung für Ihr Unternehmen. Kompetente und persönliche Beratung und Umsetzung. Microsoft 365, Backup, IT-Betrieb, DSGVO und mehr.
Mehr auf: www.ITaid.de

Anderen Usern schmeckte auch:


Veganer Kompot (Fruchtsaft)
Veganer Tarte Tatin
Paprika-Avocado-Aufstrich – vegan