Vegane Erdnussbutter und Schokolade gefüllte Donuts

Ein Donut ist bereits ein echter Genuss für sich, aber wenn er mit Erdnussbutter und Schokolade gefüllt ist, erreicht der Geschmack eine neue Dimension. Dieses Rezept kombiniert cremige Erdnussbutter und köstliche Schokolade zu einer unwiderstehlichen Leckerei, die perfekt zu einer Tasse Kaffee oder Tee passt.

Für dieses Rezept benötigst du folgende Zutaten:

– 400 g Mehl
– 1 Päckchen Trockenhefe
– 50 g Zucker
– 240 ml pflanzliche Milch (z.B. Mandel- oder Hafermilch)
– 70 g vegane Margarine, geschmolzen
– 1 TL Vanilleextrakt
– Prise Salz
– 100 g Erdnussbutter
– 100 g dunkle Schokolade, geschmolzen
– Puderzucker zum Bestäuben

Und so geht’s:

1. In einer großen Schüssel das Mehl, die Trockenhefe und den Zucker vermischen.

2. Die pflanzliche Milch, die geschmolzene Margarine, das Vanilleextrakt und eine Prise Salz hinzufügen. Alles gut miteinander vermengen, bis ein glatter Teig entsteht.

3. Den Teig auf einer leicht bemehlten Oberfläche kneten, bis er geschmeidig ist. Danach den Teig abdecken und für etwa 1 Stunde an einem warmen Ort ruhen lassen, bis er sein Volumen verdoppelt hat.

4. Den Teig erneut kneten und in kleine Kugeln formen. Jede Kugel flach drücken und in die Mitte etwas Erdnussbutter und geschmolzene Schokolade geben. Den Teig um die Füllung herum fest verschließen und zu Donuts formen.

5. Die Donuts auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen und für weitere 30 Minuten ruhen lassen.

6. Währenddessen den Ofen auf 180 Grad vorheizen. Die Donuts für ca. 15-20 Minuten backen, bis sie goldbraun sind.

7. Nach dem Backen die Donuts abkühlen lassen und mit Puderzucker bestäuben.

Jetzt heißt es nur noch zugreifen und den Geschmack dieser einzigartigen Donuts genießen! Guten Appetit!

Lecker lecker, aber was, wenn es mit der IT nicht so gut läuft? Reklame:

IT-Support für Ihr Unternehmen. Kompetente und persönliche Beratung und Umsetzung. Microsoft 365, Backup, IT-Betrieb, DSGVO und mehr.
Mehr auf: www.ITaid.de

Anderen Usern schmeckte auch:


Roasted Veggie Bowl – vegan
Senf-Sauce – vegan
Ingwerkekse – vegan